Datenschutzerklärung Fotoclub Hördt

Für den Datenschutz im Fotoclub Hördt ist der aktuelle Vorstand verantwortlich.
Der Vorstand ist unter der E-Mail-Adresse:
info@fotoclub-hoerdt.de erreichbar.

Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein den vollständigen Namen, dessen Adresse, E-Mail-Adresse, Festnetzrufnummer, Mobilfunkrufnummer und Bankverbindung auf. Das Geburtsdatum wird nur für besondere Ereignisse wie runde Geburtstage und Jubiläen erfasst. Diese Informationen werden in einem EDV-System gespeichert. Die personenbezogenen Daten werden auf dem privaten Rechner des Vorstandes, der mit Passwort geschützt ist in einer Exceldatei mit Passwort gespeichert und ist somit vor der Kenntnisnahme und unerlaubter Nutzung durch Dritte geschützt und werden auch nicht weitergeben. Die überlassenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für Vereinszwecke gemäß der aktuellen Satzung verwendet, insbesondere zur Mitgliederverwaltung und Durchführung des Vereinsbetriebs incl. der Pflege der Homepage sowie der Namen- und Bildtitel.

Ob die Festnetzrufnummer, Mobilfunkrufnummer und E-Mail-Adresse von Mitgliedern an andere Mitglieder zum Zwecke des Austausches weitergegeben werden dürfen, entscheidet jedes Mitglied selbst. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.

Sonstige Informationen zu den Mitgliedern werden von dem Verein grundsätzlich nur erhoben, verarbeitet oder genutzt, wenn sie zur Förderung des Vereinszweckes nützlich sind und keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse hat, das der Verarbeitung oder Nutzung entgegensteht.

Der Vorstand macht im Mitgliederinteresse auch besondere Ereignisse des Vereinslebens bekannt. Dabei können bestimmte personenbezogene Mitgliederdaten z.B. auf der Homepage, oder anderen sozialen Medien, veröffentlicht werden. Das einzelne Mitglied wird im Vorfeld über die Veröffentlichung informiert und kann jederzeit gegenüber dem Vorstand Einwände vorbringen und gegen eine solche Veröffentlichung seiner Daten widersprechen und weiteren Veröffentlichungen insgesamt oder nur für bestimmte Veröffentlichungsvorgänge widersprechen.

Beim Vereinsaustritt werden Name, Adressdaten, Geburtsjahr und weitere bekannte persönliche Daten des Mitglieds aus der Mitgliederverwaltung mit Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die die Kassenverwaltung betreffen, sind allerdings entsprechend der steuerrechtlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahren ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufzubewahren.

01.02.2024